BLSK legt bestes Ergebnis vor

eingestellt von Björn Hinrichs am 12. April 2024 | Kategorie: Pressemitteilung

Betriebsergebnis verdoppelt

Zuwächse bei Privat- und Geschäftsgirokonten

Filialnetz unverändert stabil

 

Die Braunschweigische Landessparkasse legt ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor.

„Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sprechen für sich: Die BLSK legt heute das beste Ergebnis vor“, sagte Dr. Ingo Lippmann, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse anlässlich der Jahres-Pressekonferenz in Braunschweig nicht ohne Stolz und ergänzt: „Besonders danken möchte ich unseren Kundinnen und Kunden, die auch im vergangenen Jahr wieder ihr Vertrauen in uns und unsere Arbeit gesetzt haben. Und selbstverständlich geht mein Dank an alle Mitarbeitenden der BLSK, die mit ihrem außerordentlichen Einsatz dem Vertrauen der Kundschaft gerecht wurden.“

Die 745 BLSK-Vertriebsmitarbeitende (2022: 757) und 67 Auszubildenden (2022: 63) betreuen knapp 238.000 Privat- und Geschäftsgirokonten (2022: 235.000). Das Kundenvolumen wächst auf 15,3 Milliarden Euro (2022: 15,2 Mrd Euro).

 

Betriebsergebnis verdoppelt

„Wir haben unser Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf 41,9 Millionen Euro verdoppeln können“, so Dr. Ingo Lippmann (2022: 21,0 Millionen Euro).

Der Zinsüberschuss stieg außerordentlich auf 167,0 Millionen Euro gegenüber 106,5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Provisions- und Handelsüberschuss wuchs auf sehr gute 55,6 Millionen Euro (2022: 50,4 Millionen Euro). Die Verwaltungsaufwendungen liegen mit 109,2 Millionen Euro über dem Vorjahreswert (2022: 100,3 Millionen Euro). Die Risikovorsorge/Bewertung beträgt – 71,4 Millionen Euro (2022: -35,6 Millionen EUR).

 

Filialnetz stabil – digitales und persönliches Beratungsangebot weiterentwickelt

An 88 Standorten (2022: 88) bietet die BLSK eine flächendeckende Geldversorgung an. „In acht S-Welten und 26 Beratungsfilialen bieten wir die persönliche Beratung an“ erklärte Lars Dannheim, Vorstand für den Privat- und Geschäftskundenbereich. „Außerdem stehen unseren Kundinnen und Kunden 54 Selbstbedienungsfilialen zur Verfügung. Im Fokus steht für uns die Zufriedenheit unserer Kundschaft – deshalb haben wir sowohl unsere digitalen Angebote als auch die persönliche Beratung ausgebaut, weiterentwickelt und unsere Mitarbeitenden laufend qualifiziert.“

Die Kundinnen und Kunden der Landessparkasse nutzen vermehrt das Serviceangebot von „BLSK.direkt“. 90 Mitarbeitende (2022: 71) bearbeiteten in 2023 396.000 Kundenaufträge (2022: 330.000 Kundenaufträge).

 

Vertriebsergebnisse und Kundenvolumen

Dr. Ingo Lippmann, Tanja, Dresselmann, Lars Dannheim

v.l.n.r.: Dr. Ingo Lippmann, Tanja, Dresselmann, Lars Dannheim

Das Neugeschäftsvolumen bei den langfristigen Finanzierungen ging auf 545 Euro Millionen Euro zurück. (2022: 741 Million Euro) und blieb damit unter dem hohen Vorjahresniveau. Die Rückgänge sind bei den langfristigen Finanzierungen insbesondere im privaten Immobiliengeschäft aufgrund des höheren Zinsniveaus und der hohen Inflation zu sehen. Aus identischen Gründen ist auch das Neugeschäft bei den Konsumentenkrediten gegenüber dem Vorjahr um 29 % auf 44 Mio. Euro abgesunken (2022: 62 Mio. Euro). „Das Ergebnis spiegelt die konjunkturelle Entwicklung sowie die Konsumzurückhaltung der Kundschaft wider“ berichtete Tanja Dresselmann, Vorständin Retail Immobilien & Steuerung.

Nachdem das Bauspargeschäft bereits in 2022 eine Renaissance erlebte, konnte hier das hohe Niveau gehalten werden. Der Bausparbestand stieg erneut um 7,5 % auf 465 Millionen Euro (2022: 432 Millionen Euro).

Der Einlagenbestand der Landessparkasse sank leicht auf 6,9 Milliarden Euro (2022: 7,2 Milliarden Euro). Das Kreditvolumen erreicht mit 5,2 Milliarden Euro (2022: 5,3 Milliarden Euro) nahezu das Vorjahresniveau. Dagegen war ein deutlicher Zuwachs des Depotvolumens auf 2,6 Milliarden Euro zu verzeichnen (2022: 2,2 Milliarden Euro). Somit wurde das Kundenvolumen mit 15,3 Milliarden Euro (2022: 15,2 Milliarden Euro) gut gehalten.

Die Wertpapiererträge sind mit 14,6 Millionen Euro (2022: 13,2 Millionen Euro) deutlich gestiegen. Dabei konnte auch der Bestand der hauseigenen Löwen+ Fonds nochmals gesteigert werden und erreichte 113 Millionen Euro (2022: 100 Millionen Euro).

„Im Firmenkundengeschäft konnten wir unsere Kompetenz als Finanzpartnerin für nachhaltige Projekte unter Beweis stellen“ erklärt Dr. Ingo Lippmann, der als Vorstandsvorsitzender weiterhin auch den Bereich Firmenkunden & Private Banking verantwortet und ergänzt „außerdem konnten wir mit der Rückkehr der Zinsen unseren Kundinnen und Kunden auch wieder attraktive Anlageprodukte anbieten.“

Gemeinsam mit Lars Dannheim, der für das Privat- und Geschäftskundensegment verantwortlich ist, und Tanja Dresselmann, die die Bereiche Retail Immobilien und Steuerung leitet, zeigte sich Lippmann mit dem Jahresergebnis 2023 der BLSK außerordentlich zufrieden.

„Zur Erfüllung unseres öffentlichen Auftrages und zu unserem Selbstverständnis gehören auch unser Engagement für die Menschen in der Region und die Wahrnehmung unserer sozialen Verantwortung“ führt Tanja Dresselmann weiter aus. Die BLSK habe eine Vielzahl von Projekten, wie beispielsweise die Galopprennwoche in Bad Harzburg oder den „Kulturstreifzug“ in Helmstedt als Sponsoringpartnerin begleitet. Darüber hinaus zeichnet die BLSK sich durch ein großes soziales Engagement aus. Hier  ist hervorzuheben, dass aktive und ehemalige Mitarbeitende von BLSK und NORD/LB im Sommer in Braunschweig den Verein „Wir zeigen Herz e.V.“ gründeten. Dieser wird in Zukunft bürgerschaftliches Engagement und mildtägige Zwecke unterstützen und damit das breit aufgestellte Förderwesen der BLSK ergänzen.

„Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Braunschweigische Sparkassenstiftung, die rund 200 Projekt jährlich fördert“ ergänzt Dannheim „und natürlich unser Okerinsel Festival, zu dem wir auch im zweiten Jahr wieder 10.000 Gäste auf der Okerinsel begrüßen durften. Das alles zeigt eindrucksvoll, dass es uns um mehr als Geld geht.“

Jahresbericht als PDF-Download: Jahresbericht 2023