Neues Zelt für Zirkus Dobbelino

eingestellt von Friederike Heinrich am 7. Dezember 2022 | Kategorie: Neues aus der Braunschweigischen Sparkassenstiftung

Kinder- und Jugendprojekte unter festem Dach

 

Durch die Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung (BSS) und der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) konnte der Zirkus Dobbelino ein fest installiertes Zirkuszelt anschaffen, das Raum für tolle Kinder- und Jugendprojekte bietet.

Projekte, um dem zunehmenden Bewegungsmangel und der Phantasie- und Kreativitätslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken sind ein großer Teil der Arbeit des Zirkus Dobbelino. Seit zehn Jahren planen sie ein fest installiertes Zelt, in dem sie ihre Projekte stattfinden lassen können. Dank der Unterstützung von der BSS und der BLSK konnte dieser Plan nun umgesetzt werden.

Artistik an festem Standort

Hoch hinaus und heiß her geht es künftig in der Schefflerstraße 36 in Braunschweig. Unter dem Zeltdach des neuen Zirkuszelts können die Artist:innen des Zirkus Dobbelino ihr Können unter Beweis stellen und den Kindern und Jugendlichen beibringen, wie sie sich z.B. sicher über das Seil bewegen. Doch nicht nur für die Seilartistik ist das neue Zirkuszelt ein tolles Upgrade, auch alle anderen Zirkuskünstler:innen freuen sich über den festen Platz in Braunschweig. „Wir sind glücklich, dass wir die Familie von Dobbeler dabei unterstützen konnten, den Plan eines fest installierten Zirkuszeltes umzusetzen und damit Kindern und Jugendlichen einen Platz für Bewegung und Kreativität zu bieten. Kinder sind unsere Zukunft, weshalb es uns so wichtig ist, in diesem Bereich Projekte möglich zu machen“, erklären Lars Dannheim und Gunnar Stratmann von den beiden Förderpartnerinnen Braunschweigische Landessparkasse und Braunschweigische Sparkassenstiftung ihre Unterstützung.

Förderung von Kinder- und Jugendprojekten

Seit Jahren bietet der Zirkus Dobbelino Schulprojekte an und mit dem neuen Standort wollen sie diese Projekte noch ausweiten: „Es ist uns super wichtig, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Sie haben so viel Freude daran, aktiv zu sein und wir können das mit unseren Projekten unterstützen und fördern und das nun auch langfristig“, freut sich Zirkusdirektor Roman von Dobbeler. Im nächsten Jahr findet in dem neuen Zelt das Projekt ‚Unsere Kinder in Braunschweig‘ statt, bei dem der Zirkus Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen einen kostenfreien Zugang zu einer Zirkusaktion bieten möchten.

Weitere Informationen über den Zirkus Dobbelino finden sich unter www.dobbelino.de. Informationen zur Braunschweigischen Sparkassenstiftung finden sich unter www.braunschweigische-sparkassenstiftung.de.

 

Fotocredit: Carisma Media