Fabian Pusch, Ranja Mohamad und Ferhat Kara von der Lademann-Realschule präsentierten das Projekt "Schülerbegegnungstreff". Joachim Franz vom Abenteuerhaus überreichte gemeinsam mit Gunnar Stratmann und Claudia Gläsner von der Landessparkasse die Auszeichnung.

SEI DEIN EIGENER HELD! bringt das GLÜCK

Landessparkasse und ABENTEUERHAUS zeichnen die teilnehmenden Schulen der 8. Staffel aus

Gunnar Stratmann, Bereichsleiter Privatkunden Braunschweig der Braun-schweigischen Landessparkasse, begrüßte rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Eltern, Geschwister und Freunde im Ottmerbau der Landessparkasse am Friedrich-Wilhelm-Platz. Die Aufregung war groß, denn  die Teilnehmer der 8. Staffel von SEI DEIN EIGENER HELD! präsentierten erstmalig ihre Projektideen vor großem Publikum.

Die diesjährige Staffel stand ganz im Zeichen des Glücks. Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. Dabei ist es häufig nur eine Frage der Wahrnehmung.  Was ist denn Glück? Mit dieser und vielen anderen Fragen haben sich die Teilnehmenden auseinandergesetzt.
„Ich habe das Glück, heute hier dabei zu sein“ nahm Gunnar Stratmann von der BLSK den Ball sofort auf. Für ihn bedeutet Glück auch, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren Weg in eine gute Zukunft zu finden. „Es ist für mich inspirierend zu sehen, wie auch mit kleinen Dingen große Glücksmomente erzeugt werden können“ Joachim Franz, der mit seinem Vortrag die Begeisterung der jungen Menschen geweckt hatte, ergänzte: „Es ist schön zu sehen, dass am En-de nicht nur die teilnehmenden Jugendlichen und die Lehrer selbst glücklich waren, sondern auch zahlreiche Unbeteiligte glücklich gemacht wurden.“

Gunnar Stratmann, Joachim Franz und Sandra Wukovich überreichten jeweils einen Scheck über 250 Euro als „Anschubfinanzierung“ und eine Auszeichnung als zertifizierte „SEI DEIN EIGENER HELD!-Schule“ an:

Lademann-Realschule, Helmstedt
Projekt 1: Schülerbegegnungstreff        
Projekt 2: Hand in Hand an der Lademann Realschule: Voneinander – Miteinander – Füreinander lernen

Homburg Oberschule, Stadtoldendorf
Projekt: Kinder für Kinder: ein Sponsorenlauf für den zerstörten Wald-spielplatz

Werner-von-Siemens-Gymnasium, Bad Harzburg
Projekt: Tag des Glücks

Henriette-Breymann-Gesamtschule, Wolfenbüttel
Projekt: Glücksbringer

Gymnasium Anna-Sophianeum, Schöningen
Projekt 1: Sport und Gesundheitstag
Projekt 2: Tag der Ersten Hilfe
Projekt 3: Cybermobbing-Präventionstag

Ihre Ansprechpartner

Marion ThomsenKommunikation / PresseTel: 0531/487-3215Fax: 0531/487-983215

Unsere BLZ & BIC

BLZ BIC
25050000 NOLADE2HXXX