v.l.n.r.: Dr. Ingo Lippmann, Marc Knackstedt, Christoph Schulz, Werner Schilli.

Betriebsergebnis in 2017 deutlich im Plus

Landessparkasse zieht positive Jahresbilanz

Die Braunschweigische Landessparkasse legt ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 vor. Sie erzielt eine positive Bilanz. „Wir sind ausgesprochen zufrieden mit dem Geschäftsergebnis“, sagte Christoph Schulz, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse anlässlich der heutigen Jahres-Pressekonferenz in Braunschweig. „Natürlich werden wir an den Zahlen gemessen, aber dass wir die Zahl der zufriedenen Kunden signifikant steigern konnten, erfüllt uns mit Stolz.“

Die 739 BLSK-Vertriebsmitarbeiter (2016: 685) und 75 Auszubildenden (2016: 74) betreuen rund 235.000 Girokonten. Das Kundenvolumen beträgt 11,7 Milliarden Euro.

Betriebsergebnis gesteigert

„Mit dem Betriebsergebnis von 31,5 Millionen Euro nach Risikovorsorge sind wir sehr zufrieden. Schließlich befinden wir uns nach wie vor in einem schwierigen Umfeld, das vom Negativzins geprägt ist“, so Christoph Schulz (2016: 30,9 Millionen Euro). Beim Zinsüberschuss macht sich die Negativzinsphase auch 2017 bemerkbar: Mit 141,2 Millionen Euro liegt er unter dem Vorjahresergebnis (2016: 149,0 Millionen Euro). Provisions- und Handelsüberschuss wurden um 4,5 Millionen Euro gesteigert. Der Verwaltungsaufwand wurde wiederum gesenkt und beträgt nun 116,4 Millionen Euro (2016: 121,2 Millionen Euro).

Flächendeckendes Filialnetz – stationär und digital

An 91 Standorten (2016: 93) bietet die BLSK eine flächendeckende Geld-versorgung mit 202 Geldausgabeautomaten bzw. Ein- und Auszahlgeräten (CRS). Die 45 Filialen haben im vergangenen Jahr den Wechsel zum Beratungshaus vollzogen. An diesen Standorten findet eine umfassende, persönliche und den Kundenbedarfen entsprechende Beratung statt. „Unsere Filialen in Delligsen und BS-Querum haben wir 2017 aufwändig renoviert und komplett neu gestaltet“ erklärte Werner Schilli, stv. Vorstandsvorsitzender und verantwortlicher Vorstand für den Privat- und Geschäftskundenbereich.
Die gemeinsam mit dem Partner Öffentliche Versicherung Braunschweig  betriebenen Finanz-Center gibt es inzwischen an 18 Standorten verteilt über das ganze Geschäftsgebiet.

Im Herbst 2017 eröffnete in Wolfenbüttel ein Finanz-Center in enger Ko-operation mit der LBS Nord (Landesbausparkasse).
Mehr als 110.000 Kunden der Landessparkasse nutzen das Servicean-gebot der Telefon- und Online-Filiale BLSK.direkt. Über 60 Bankfachleute stehen für die Servicewünsche der Kunden zur Verfügung.

Vertriebsergebnisse und Kundenvolumen

„Mit einer Steigerung von 25 % ist das Neugeschäft mit Privatkrediten im vergangenen Jahr überdurchschnittlich auf 73 Millionen Euro gewachsen“ gibt Werner Schilli bekannt (2016: 58 Millionen Euro). Auch bei den Immobilienfinanzierungen ist im Neugeschäft ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Das Neugeschäftsvolumen beträgt 375 Millionen Euro (2016: 338 Millionen Euro).

Ebenfalls zugelegt hat das Wertpapiergeschäft. Mit einem Plus von 14 % wurde eine Steigerung der Erlöse auf 10,7 Millionen Euro (2016: 9,5 Milli-onen Euro) erzielt.

Der Absatz von Lebensversicherungen hingegen bleibt  leicht rückläufig.

Die Einlagen sind um 3 % angestiegen. Damit steigt der Einlagenbestand der Landessparkasse von 5,0 Milliarden Euro in 2016 auf 5,2 Milliarden Euro in 2017.  Das Kundenvolumen ist um 2,4 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro gestiegen.

Im Kreditgeschäft mit Unternehmen (Firmenkundenbereich) wird eine leicht rückläufige Tendenz verzeichnet. Das Neugeschäftsvolumen verringert sich nach einem außergewöhnlich erfolgreichen Vorjahr auf 209 Millionen Euro (2016: 228 Millionen Euro). „Es steht viel freie Liquidität bei den Unternehmen zur Verfügung, die für außerordentlich hohe Tilgungen verwandt wird“ sagte Marc Knackstedt, Firmenkundenvorstand.

Gleichzeitig ist zu beobachten, dass die gewerbliche Kundschaft den Bausparvertrag als Zinssicherungsinstrument entdeckt hat. Hier sind überproportionale Steigerungsraten erzielt worden.

Regional und für die Menschen

„Regional und für die Menschen ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, betont Christoph Schulz. Das zeigt sich in den vielen unterschiedlichen Förderungen und Sponsorings der BLSK. Dazu gehörten in 2017 auch wieder das mehrfach ausgezeichnete ATP-Turnier Sparkassen OPEN ebenso wie die Galopprennwoche in Bad Harzburg. In 2017 kam eine ganz besondere Förderung dazu: Die BLSK übernahm gemeinsam mit der Lotterie Sparen+Gewinnen das Sponsoring des „Braunschweiger Nachtlaufs“. Damit hat die BLSK die Fortsetzung der Traditionsveranstaltung sichergestellt.

Der gemeinsam mit dem Partner Öffentliche Versicherung Braunschweig initiierte Museumspass wurde auch 2017 von den Kunden glänzend an-genommen. Mehrere tausend Besucher nutzten die Aktionstage im Herzog Anton Ulrich Museum sowie im Naturhistorischen Museum.

Die Braunschweigische Sparkassenstiftung förderte eine Vielzahl von Projekten einzelner Vereine und Initiativen im Braunschweiger Land. Förderschwerpunkte waren in 2017 wiederum die Bildung und die finanzielle Bildungsvermittlung, aber auch im Bereich Soziales wurden umfangreiche Zuwendungen ausgeschüttet.

Downloads:

Jahresbericht 2017 als PDFJahresbericht 2017 als PDF mit integriertem Film (18MB)

Video-Statement zum Jahresbericht

Verwaltungsratsvorsitzender OBM Ulrich Markurth

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